Der Coton de Tulear ist ein Hund für alle Fälle: Er ist von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen und Menschen – und er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Er ist ein guter Familienhund, kommt mit Kindern und anderen Tieren bestens zurecht, kann aber auch als Begleiter in Single-Haushalten oder von älteren Menschen seinen Charme entwickeln. Egal wie die Lebensumstände aussehen: Seinen Besitzern ist dieser Hund treu ergeben, zeigt sich immer verschmust und verspielt.

Der Coton de Tulear gilt als drollig, verspielt und äußerst verschmust . Sein Fell ist fein, etwa 8 cm lang, leicht gewellt und mit der Textur von Baumwolle.


Pflege:


Er hat keine Unterwolle. Lose Haare entfernt man beim täglichen Bürsten aus dem Fell. Die Fellpflege ist beim
Coton de Tuleár sehr einfach, wird aber wegen seiner äußeren Erscheinung fälschlicherweise als sehr schwierig und aufwendig eingeschätzt. Regelmäßiges Durchbürsten des Fells ist im Prinzip das einzige, was sein Besitzer an Fellpflege betreiben muß. Erde oder Straßenschmutz lassen sich leicht durch Abbrausen oder Ausbürsten entfernen.