Bolonka Zwetna

Widerristhöhe: 20 - 25 cm
Gewicht: 2 - 3.5 kg
Alter: 10 - 15 Jahre
Ursprungsland: Russland

Rassengeschichte:

 

Ursprünglich stammt der Bolonka Zwetna aus Russland und wurde Ende der 80 iger Jahre bei uns eingeführt. Bolonka Zwetna zu deutsch Bolonka (Schoßhündchen) Zwetna (farbig) sind seit 1991 eine anerkannte Hunderasse.
 

Allgemeines:

 

Wie der Name schon sagt, ist der Bolomka Zwetna ein Schoßhündchen. Sein freundliches und lebhaftes Wesen machen ihn zu einem idealen Spielkamerad. Er ist gehorsam und seiner Familie, einschließlich der Kinder, treu ergeben. Der Bolonka eignet sich hervorragend als Wohnungs- und Stadthund, da sehr pflegeleicht, und ist auch für ältere Menschen ein angenehmer Begleiter.

Ein Bolonka ist ein intelligenter, freundlicher, feinfühliger, kinderlieber und munterer Hund. Er ist sehr verschmust und auch verspielt, jedoch niemals aufdringlich. Mit seinem Charme und seiner Anhänglichkeit versteht er es, seine Besitzer schnell um den Finger zu wickeln. Er ist glücklich, wenn er überall dabei sein darf. Mit wenigen Worten formuliert:
Im Handumdrehen muntert er seine Besitzer auf und wandelt schlechte in gute Laune. Kurzum - ein Bolonka ist Balsam für die Seele.